Weltumweltwoche 2009

Vorgeschichte

Die Themen Umweltschutz, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit beschäftigen mich seit vielen Jahren. Zum einen aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Sonderpädagogin, zum anderen als Umweltaktivistin (BIONIK-Initiative von 1985-1997).

Schon lange war es mein Wunsch, am jährlichen WELTumWELTtag (5. Juni) in Dornbirn etwas zu organisieren. Leider war es bisher wegen meiner beruflichen Tätigkeit nicht möglich (Sonderpädagogin in einer Integrationsklasse). Da ich nach 8 Jahren Integrationsklasse 2008/2009 ein Sabbatjahr hatte, hatte ich die entsprechende Zeit zur Verfügung, und so wurde der Gedanke an ein Programm am Weltumwelttag wieder aktuell.

Erste Gespräche mit Ulli Unterthurner (Stadtbücherei), Martin Machnik (Umweltabteilung), Ralf Hämmerle (Öffentlichkeitsarbeit) und Sigi Ramoser (Sägenvier Kommunikation) waren gleich erfolgreich. Nach Verhandlungen mit den politisch Zuständigen (Stadträtin Andrea Kaufmann und Stadtrat Josef Moosbrugger) und einem einstimmigen Beschluss im Stadtrat hatte ich praktisch freie Hand für „meine“ WELTumWELTwoche.

Der Welt-Umwelttag als Anlass

Seit 1972 (Stockholmer Konferenz) feiern weltweit rund 150 Staaten jährlich am 5. Juni den „World Environment Day“. In Österreich gibt es dazu verschiedenste Veranstaltungen, organisiert vom Lebensministerium, „die umweltberatung“ und vielen Organisationen und engagierten Einzelpersonen.

Der Welt-Umwelttag soll zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Umweltthemen anregen, und diese in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Egal ob als Individuum, als Gemeinde, Organisation, Firma oder als politischer Verantwortungsträger – jeder Mensch kann zum Schutz unserer Umwelt aktiv werden! Der Welt-Umwelttag bietet einen idealen Anlass um Umweltschutzinitiativen zu starten und umweltpolitische Maßnahmen zu ergreifen.


Comments are closed.