Umweltwoche 2013 in Dornbirn mit Schulschwerpunkttagen

Engagiert und kreativ haben sich Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen und Monaten mit den verschiedensten Umweltthemen auseinander gesetzt. Unter dem Motto: „Ich kann etwas bewegen!“ haben sie auch heuer wieder Tolles geleistet!

Mit Begeisterung und Forschungsdrang haben sie Vorgänge in der Natur beobachtet, Notizen in Tagebüchern aufgeschrieben, Plakate und Kunstobjekte gestaltet. Altmaterialien wurden recycelt und daraus neue Taschen, Bekleidung und andere praktische Dinge entworfen. Andere Schulklassen haben in der Umgebung ihrer Schulen  Abfälle weggeräumt, sich an Flurreinigungen beteiligt oder sich mit dem Wert von Lebensmitteln beschäftigt. In schuleigenen Gärten wurden Kräuter oder Heukartoffeln angebaut, Wurmfarmen gebaut und die Lebenswelt der Bienen studiert. Doch auch andere Lebenswelten wie Nicaragua, der Regenwald und Europas Länder waren ein Thema.  Filme, Exkursionen und Diskussionen führten zu intensiven Auseinandersetzungen mit aktuellen Problemen und zu Lösungsansätzen.

So vielfältig und einzigartig die Kinder und Jugendlichen sind, so sind auch ihre Beiträge, die sie im Rahmen der Schulaktionstage (von Montag, 3.6. bis am Mittwoch, 5.6., jeweils von 8.30 bis ca. 10 Uhr) in der inatura präsentieren werden.
In bewährter Weise wird „Frau Heimpl“ durch die Vormittage führen.

Programm an den Schulaktionstagen:

 

Montag, 3. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen

VS Edlach, 2a Klasse: „Unser Vogelbuch“
Interessantes – vom Huhn bis zu den Wildvögeln

VS Haselstauden, 3b: „Ameisen“
Kleine Tiere ganz groß und vor allem nützlich

VS Heilgereuthe, 2.,3.,4. Klasse: „Naturstunde im Wald“
Wir erforschen die Wälder und Wiesen in der Umgebung

VS Leopoldstraße, 2b: „Flurreinigung“
Wir schauen auf unsere Umgebung und räumen den Müll fort

VS Markt, 4b: „Grüne Straßen“
Eine öde Straße verwandelt sich – zum Spielen für unsere Kinder, mit viel Natur und ohne Autos

LZH, Schule für Hör- und Sprachbildung, 6a: „More than Honey“
Bienen in Gefahr und wie wir ihnen helfen können

LZH, Schule für Hör- und Sprachbildung, 6a, 7a: „So ein Theater“
Aus Wegwerfmaterial werden trendige Sachen für eine Modeschau

SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum), BVK: „Recycling“
Wir erzeugen praktische Holzanzünder und originelle Flechttaschen

MS Markt, NAWI-Gruppen der 4. Klassen: „Zukunft säen“
Bedeutung des Brotes für die menschliche Ernährung

BGD, 1a-Werken: „Recycling“
Taschen aus Tetrapack

BGD 2b, 2e-Werken: „Zu schade zum Wegwerfen“
Taschen aus alten Jeans

BGD, 2b, 2c, 5ar:“ Recycling – aus Alt mach Neu“
Aus Fotovoltaik-Abfällen entstehen Bilder und Objekte

 

Dienstag, 4. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen

VS Edlach, 3c: „Mein Umwelttagebuch“
Jeden Tag spannende Erfahrungen

VS Kehlegg, 3.,4.: „Europa – der Kontinent, auf dem wir leben“
Genüssliche Reise durch viele Länder Europas

VS Leopoldstraße. 1b: „Gesunde Jause mit Kresse“
Wir säen Kresse aus und richten feine Brötchen für die Jause

VS Leopoldstraße, 3b: „Flurreinigung“
Wir schauen auf unsere Umgebung und räumen den Müll fort

MS Baumgarten, 2a, 2b: „Flurreinigung und mehr…“
Flurreinigung an der Ach, Taschen aus Altkleidern, Schoolbiker, Gesunde Jause und bewusstes Einkaufen

 

Mittwoch, 5. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen

VS Gütle, 1./2.,  3./4.: „Schule im Wald“
Jeden Mittwoch haben wir Unterricht in unserem Wald-Klassenzimmer

VS Schoren, 2c: „Die Biene – mehr als nur eine Honiglieferantin“
Wir besuchen einen Imker und gestalten ein Projektbuch

VS Schoren, 3a, 3b: „Unser Schulgarten“
Ein neues Hochbeet und ein zweites Weidentipi für alle

SPZ, 2.Kl: „Wir gestalten einen Terrassengarten“
Mit Hochbeeten und einer Wurmfarm für beste Erde aus Bio-Abfällen

SPZ, Förderklasse: „Von und mit der Natur leben“
Wir füttern Schafe, misten Ställe aus und filzen Taschen

MS Bergmannstraße: 1c: „Was hat der Regenwald mit uns zu tun?“
Der Regenwald mit seinen Pflanzen, Tieren und Menschen

 

Eigene Projekte:

VS Ebnit, alle: „Heukartoffeln“
Anbau, Pflege und Ernte

VS Ebnit, VS Gütle und VS Kehlegg, alle: „Lesen für eine Schule“
Wir Kinder für die Kinder von Nepal

VS Haselstauden, 3a, 3b, 3c, 3d: „Sauberer Schulhof“
Wir achten gut auf unsere Umgebung und unseren Schulhof

VS Haselstauden, 4a, 4b, 4c: „Flurreinigung“
Wir räumen beim Haselstauder Bach in Stiglingen den Abfall weg

VS Markt, 1a, 3b: „Auf den Spuren der Frische-Luft-Tage“
Unser Traumwald in einer waldschachtel

VS Mittelfeld, alle: „I gang z´Fuaß“
Wer bekommt die meisten Stempel für das Gehen?

VS Mittelfeld, alle: „Aktion mit dem Elternverein“
Flurreinigung in der Umgebung, danach mit dem Rad ins Ried zum Feiern

VS Mittelfeld, 2a, 2b, 3a, 3b, 3c: „Fiesta auf der Müllhalde“
Ein Kühlschrank für Nicaragua mit Fahrradputzen und Muffins backen

MS Baumgarten, alle: „ Recycling-Kunst“
Skulpturen aus gesammelten Abfällen

MS Lustenauerstraße; 3b: „Grün ist mehr als nur grün“
Was alles in unseren heimischen Pflanzen steckt – Räuchergefäße, Herbarium, Essen und für die Gesundheit

MS Markt, Gruppe aus 2a, 2b, 3b:“ STOMP“
Rhythmus pur mit Kunststoff-Fässern

Polytechnische Schule (PTS), Fachbereich Holz/Bau: „Möbel für unseren Schulhof“
Hocker aus Beton für die Freiluftklasse und für die Pausenhöfe

Bundesgymnasium Dornbirn (BGD), 1b: „Der Sonne entgegen“
Die Bedeutung der Sonnenblumen für Insekten, Vögel und Menschen

Bundesgymnasium Dornbirn (BGD), 7c: „Stromverbrauch im Alltag“
Energiesparen fängt bei uns selber an

HTL Dornbirn, alle: „Umweltwoche anlässlich des Tages der Erde“
Bau eines E-Bikes, Video und Umfrage, Fotodokumentation zum Thema Müll, Aus alten Zeitungen und Büchern werden Schmuckkästchen und Clutches, Ein guter Tag hat 100 Punkte, Ökolabels wirklich Öko? Diskussionen, Vorträge, Barcamp, Exkursionen zur ARA und ins Ried, Gartengestaltung Innenhof, Sozialkapital und Nachhaltigkeit, Ökologischer Fußabdruck, Filme: Ein Jahr auf Erdöl-Diät, Food, Darwin´s Nightmare, Behind the screen, Blood in the Mobile mit Diskussionen…

Comments are closed.