Engagiert und kreativ haben sich Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen und Monaten mit den verschiedensten Umweltthemen auseinander gesetzt. Unter dem Motto: „Ich kann etwas bewegen!“ haben sie auch heuer wieder Tolles geleistet!
Mit Begeisterung und Forschungsdrang haben sie Vorgänge in der Natur beobachtet, Notizen in Tagebüchern aufgeschrieben, Plakate und Kunstobjekte gestaltet. Altmaterialien wurden recycelt und daraus neue Taschen, Bekleidung und andere praktische Dinge entworfen. Andere Schulklassen haben in der Umgebung ihrer Schulen Abfälle weggeräumt, sich an Flurreinigungen beteiligt oder sich mit dem Wert von Lebensmitteln beschäftigt. In schuleigenen Gärten wurden Kräuter oder Heukartoffeln angebaut, Wurmfarmen gebaut und die Lebenswelt der Bienen studiert. Doch auch andere Lebenswelten wie Nicaragua, der Regenwald und Europas Länder waren ein Thema. Filme, Exkursionen und Diskussionen führten zu intensiven Auseinandersetzungen mit aktuellen Problemen und zu Lösungsansätzen.
So vielfältig und einzigartig die Kinder und Jugendlichen sind, so sind auch ihre Beiträge, die sie im Rahmen der Schulaktionstage (von Montag, 3.6. bis am Mittwoch, 5.6., jeweils von 8.30 bis ca. 10 Uhr) in der inatura präsentieren werden.
In bewährter Weise wird „Frau Heimpl“ durch die Vormittage führen.
Programm an den Schulaktionstagen:
Montag, 3. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Edlach, 2a Klasse: „Unser Vogelbuch“
Interessantes – vom Huhn bis zu den Wildvögeln
VS Haselstauden, 3b: „Ameisen“
Kleine Tiere ganz groß und vor allem nützlich
VS Heilgereuthe, 2.,3.,4. Klasse: „Naturstunde im Wald“
Wir erforschen die Wälder und Wiesen in der Umgebung
VS Leopoldstraße, 2b: „Flurreinigung“
Wir schauen auf unsere Umgebung und räumen den Müll fort
VS Markt, 4b: „Grüne Straßen“
Eine öde Straße verwandelt sich – zum Spielen für unsere Kinder, mit viel Natur und ohne Autos
LZH, Schule für Hör- und Sprachbildung, 6a: „More than Honey“
Bienen in Gefahr und wie wir ihnen helfen können
LZH, Schule für Hör- und Sprachbildung, 6a, 7a: „So ein Theater“
Aus Wegwerfmaterial werden trendige Sachen für eine Modeschau
SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum), BVK: „Recycling“
Wir erzeugen praktische Holzanzünder und originelle Flechttaschen
MS Markt, NAWI-Gruppen der 4. Klassen: „Zukunft säen“
Bedeutung des Brotes für die menschliche Ernährung
BGD, 1a-Werken: „Recycling“
Taschen aus Tetrapack
BGD 2b, 2e-Werken: „Zu schade zum Wegwerfen“
Taschen aus alten Jeans
BGD, 2b, 2c, 5ar:“ Recycling – aus Alt mach Neu“
Aus Fotovoltaik-Abfällen entstehen Bilder und Objekte
Dienstag, 4. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Edlach, 3c: „Mein Umwelttagebuch“
Jeden Tag spannende Erfahrungen
VS Kehlegg, 3.,4.: „Europa – der Kontinent, auf dem wir leben“
Genüssliche Reise durch viele Länder Europas
VS Leopoldstraße. 1b: „Gesunde Jause mit Kresse“
Wir säen Kresse aus und richten feine Brötchen für die Jause
VS Leopoldstraße, 3b: „Flurreinigung“
Wir schauen auf unsere Umgebung und räumen den Müll fort
MS Baumgarten, 2a, 2b: „Flurreinigung und mehr…“
Flurreinigung an der Ach, Taschen aus Altkleidern, Schoolbiker, Gesunde Jause und bewusstes Einkaufen
Mittwoch, 5. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Gütle, 1./2., 3./4.: „Schule im Wald“
Jeden Mittwoch haben wir Unterricht in unserem Wald-Klassenzimmer
VS Schoren, 2c: „Die Biene – mehr als nur eine Honiglieferantin“
Wir besuchen einen Imker und gestalten ein Projektbuch
VS Schoren, 3a, 3b: „Unser Schulgarten“
Ein neues Hochbeet und ein zweites Weidentipi für alle
SPZ, 2.Kl: „Wir gestalten einen Terrassengarten“
Mit Hochbeeten und einer Wurmfarm für beste Erde aus Bio-Abfällen
SPZ, Förderklasse: „Von und mit der Natur leben“
Wir füttern Schafe, misten Ställe aus und filzen Taschen
MS Bergmannstraße: 1c: „Was hat der Regenwald mit uns zu tun?“
Der Regenwald mit seinen Pflanzen, Tieren und Menschen
Eigene Projekte:
VS Ebnit, alle: „Heukartoffeln“
Anbau, Pflege und Ernte
VS Ebnit, VS Gütle und VS Kehlegg, alle: „Lesen für eine Schule“
Wir Kinder für die Kinder von Nepal
VS Haselstauden, 3a, 3b, 3c, 3d: „Sauberer Schulhof“
Wir achten gut auf unsere Umgebung und unseren Schulhof
VS Haselstauden, 4a, 4b, 4c: „Flurreinigung“
Wir räumen beim Haselstauder Bach in Stiglingen den Abfall weg
VS Markt, 1a, 3b: „Auf den Spuren der Frische-Luft-Tage“
Unser Traumwald in einer waldschachtel
VS Mittelfeld, alle: „I gang z´Fuaß“
Wer bekommt die meisten Stempel für das Gehen?
VS Mittelfeld, alle: „Aktion mit dem Elternverein“
Flurreinigung in der Umgebung, danach mit dem Rad ins Ried zum Feiern
VS Mittelfeld, 2a, 2b, 3a, 3b, 3c: „Fiesta auf der Müllhalde“
Ein Kühlschrank für Nicaragua mit Fahrradputzen und Muffins backen
MS Baumgarten, alle: „ Recycling-Kunst“
Skulpturen aus gesammelten Abfällen
MS Lustenauerstraße; 3b: „Grün ist mehr als nur grün“
Was alles in unseren heimischen Pflanzen steckt – Räuchergefäße, Herbarium, Essen und für die Gesundheit
MS Markt, Gruppe aus 2a, 2b, 3b:“ STOMP“
Rhythmus pur mit Kunststoff-Fässern
Polytechnische Schule (PTS), Fachbereich Holz/Bau: „Möbel für unseren Schulhof“
Hocker aus Beton für die Freiluftklasse und für die Pausenhöfe
Bundesgymnasium Dornbirn (BGD), 1b: „Der Sonne entgegen“
Die Bedeutung der Sonnenblumen für Insekten, Vögel und Menschen
Bundesgymnasium Dornbirn (BGD), 7c: „Stromverbrauch im Alltag“
Energiesparen fängt bei uns selber an
HTL Dornbirn, alle: „Umweltwoche anlässlich des Tages der Erde“
Bau eines E-Bikes, Video und Umfrage, Fotodokumentation zum Thema Müll, Aus alten Zeitungen und Büchern werden Schmuckkästchen und Clutches, Ein guter Tag hat 100 Punkte, Ökolabels wirklich Öko? Diskussionen, Vorträge, Barcamp, Exkursionen zur ARA und ins Ried, Gartengestaltung Innenhof, Sozialkapital und Nachhaltigkeit, Ökologischer Fußabdruck, Filme: Ein Jahr auf Erdöl-Diät, Food, Darwin´s Nightmare, Behind the screen, Blood in the Mobile mit Diskussionen…