Dornbirner/Vorarlberger Umweltwoche vom 2. bis 10.6.2012

Präsentation der durchgeführten Projekte/Aktionen an den Schulaktionstagen (4., 5. und 6. Juni) in der inatura

An drei umweltbewegten Vormittagen in der inatura wurden die Beiträge aller beteiligten Schulklassen vorgestellt. Sehr erfreulich war, dass von der Volksschule, über die Vorarlberger Mittelschule, Polytechnische Schule, das Sonderpädagogische Zentrum, die Schule für Hör- und Sprachbildung, bis zum Gymnasium und der HTL die unterschiedlichsten Altersgruppen und Schultypen sich von Umweltthemen inspirieren ließen.

Die Hälfte der teilnehmenden Schulklassen war persönlich anwesend, um auf vielfältige Art die Projekte/Aktionen zu dokumentieren.

So verschieden die Kinder und Jugendlichen sind, so unterschiedlich sind sie an die Umsetzung ihrer Projekte/Aktionen herangegangen: So haben sie Menschen zum Thema Verkehr interviewt, Comics gezeichnet, die Entwicklung von Fröschen am Fischbach beobachtet, haben sich mit dem Umgang mit Lebensmitteln auseinandergesetzt, Umwelttexte vor der St. Martinskirche und in der inatura gelesen, Autos mit Alternativ-Antrieb zusammengebaut und getestet, Mobilitätsspiele entwickelt, Marmeladen, Säfte, Tees… hergestellt und an die anderen Kinder und Jugendlichen verteilt, einen Bio-Bauernhof besucht, Schulplätze vom Müll befreit, bei der Flurreinigung mitgemacht und Bäume gepflanzt. Sehr sinnlich wurde es bei einer Reise nach Tansania, und verschiedene Themen wurden auf künstlerische Art bearbeitet, wie z.B. die Ästhetik des Wertlosen, das ABC der schmutzigen Wörter, flippige Taschen aus alten LKW-Planen, handgeschöpfte Karten, ein Plastik-Meer und Flaschen-Etiketten für Wasser entworfen. Manche Projekte fanden über das ganze Jahr statt, wie die Frische Luft-Tage oder Schoolwalker und Schoolbiker. Kritische Beiträge gab es zum Bodenverbrauch mit „Nur 1 Quadratmeter“, zum Thema Umwelt und Ernährung und „Heizen wie die Schweden“.

 

Nach einer Rückschau in Bildern stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte noch selber vor. Bei allen war die Begeisterung für ihre Beiträge und Aktionen spürbar. Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert die Kinder und Jugendlichen ihre Projekte durchgeführt haben und sie an den Vormittagen präsentierten.

Ruth Swoboda, die neue Leiterin der inatura, eröffnete mit viel Schwung die Schulaktionstage. In bewährter Weise führte an allen drei Vormittagen wieder „Frau Heimpl“ (Elke Riedmann) mit viel Witz und einem Kräuterquiz durch das Programm.

Im Anschluss an die Präsentation der Projekte konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen bei einer Umweltralley unter Beweis stellen. Danach gab es für alle Beteiligten eine Jause und ein Eis.

Insgesamt beteiligten sich 49 Schulklassen aus Dornbirn an der Vorarlberger Umweltwoche.

 

Schulaktionstage in der inatura

Bilder von der Ausstellung in der inatura

HTL und Poly am Marktplatz

 

Die einzelnen Projekte:

 

In der Natur:

VS Edlach, 1a – „Beobachtungen am Fischteich“
Die Entwicklung der Frösche beim Fischbach

VS Haselstauden, 3a, 3b, und 3c  – „Wir halten unser Schulgelände sauber“
In einer Großaktion strahlen unser Pausenhof und das Schulgelände wieder wie neu!

VS Haselstauden 4a, 4b und 4c – „Landschaftsreinigung am Stiglbach“
Von der Bachgasse bis zur Bundesstraße ist alles vom Müll befreit!

VS Haselstauden, alle Klassen – „Schoolwalker“
Mit dem Schoolwalker-Ausweis hat der Verkehr deutlich abgenommen. Seit 5 Jahren sind wir Kinder umweltfreundlich mobil.

VS Markt, alle Klassen – „Frische-Luft-Tage“
Lernen mit allen Sinnen zu jeder Jahreszeit bei Sonne, Regen und Schnee – spannende Eindrücke an der Ach, im Wald und in der freien Natur.

VS Oberdorf, Klassen 3a, 3c und 4b –  „Aktion Landschaftsreinigung“
Alle Kinder unserer Klassen helfen mit, die Natur sauber zu halten.

VS Mittelfeld, 2a, 2b und 3a – „Aufforstungsaktion und Landschaftsreinigung“
Am Fallbach und in der Umgebung: Pflanzen neuer Bäume und Wegräumen des Mülls.

SPZ, Förderklasse –  „Von und mit der Natur leben“
Wir stellen Köstlichkeiten aus der Natur her: Säfte, Marmeladen, Tees… und lernen auf Bauernhöfen vieles über Nutztiere und deren Lebensweise.

SPZ, S3 und S4, in Kooperation mit der 1a/1b und 2a der VS Markt – „Frische-Luft-Tage“
Welche Geräusche höre ich, wenn ich auf einer Sommerwiese liege? Wie fühlt sich Matsch, ein Regenwurm oder eine Baumrinde an?

MS Baumgarten, 1a und 1b – „Landschaftsreinigung und Schoolbiker“
Wir schauen auf unsere Umwelt und sind flott mit dem Fahrrad unterwegs!

 

Abfallproblematik:

MS Lustenauerstraße, 2a – „Plastik-Planet-Meer“
Wir stellen den Lebensraum Meer mit Kunststoffabfällen dar

SPZ, BV Klasse – „The special bag“
Flippige Taschen aus alten Planen und Karten aus geschöpftem Papier

 

Ernährung:

VS Mittelfeld, 2a – „Gesunde Jause“
Wir lassen uns mit selbst angesäter Kresse unsere Jause schmecken

MS Markt, NAWI-Gruppe der 4. klassen – „Umwelt und Ernährung“
Brainfood, Kulinarische Physik/Chemie, Exkursion auf einen Biohof, Von der Ernährung weltweit…

Schule für Hör- und Sprachbildung, 6. und 7. Klasse –  „Taste the Waste“
Wie Lebensmittel verschwendet werden und was wir dagegen tun können

BGD, 6b und 6c – „Taste the Waste“
World-Café – Diskussionen und Lösungsansätze zur globalen Lebensmittelverschwendung

 

Umwelttipps:

HTL Dornbirn, 4aC (Klasse Chemieingenieurwesen) – „Heizen wie die Schweden“
Schadstoffminimierung auf dem Marktplatz

 

Natur und Kunst:

MS Lustenauerstraße, 2a – „ABC der schmutzigen Wörter“
Wir sammeln schmutzige Wörter, die in den Abfall gehören…

MS Lustenauerstraße, 2a – „Die ästhetischen Seiten des Mülls“
Wir übersticken Müllbilder

 

Mobilität:

BGD, 2b – „Mobilität in der Innenstadt“
Interviews und Erhebungen zum Thema Fahrrad und Auto

BGD, 2a und 2b – „Comics zur Mobilität“
Geschichten in Form von Comics künstlerisch dargestellt

BGD, 4c: „Mobilitätsverhalten – wie wird der Schulweg zurückgelegt?“
Wir präsentieren selbst gebaute elektrische Fahrzeugmodelle

BGD, 6b – „Spiel(e) zum Thema Mobilität
Die Rolle der Mobilität und wichtige Begriffe dazu, spielerisch verpackt

 

 Sonstiges:

MS Lustenauerstraße, 3a und 3b – „Nur 1 Quadratmeter“
Was lebt alles auf einem Quadratmeter Wiese? Bewusster Umgang mit der Natur.

Polytechnische Schule, Gesundheits- und Sozialbereich – „Speaker´s Corner“
Umwelttexte auf dem Marktplatz vor der Kirche

 

Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Schulaktionstage gilt:

  • der Umweltabteilung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dornbirn
  • dem Team der inatura
  • „Frau Heimpl“ Elke Riedmann
  • Bernd Plankensteiner, Silvretta-Eis
  • Bäckerei Markus Stadelmann
  • Druckerei Karl-Heinz Wenin
  • Eugen Wenin

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