„Bunte Vielfalt“ ist einer der Schwerpunkte der heurigen Vorarlberger Umweltwoche, und genauso bunt und vielfältig sind die Beiträge von Dornbirner Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schulaktionstage. Diese finden in Dornbirn bereits das 5. Mal statt!
Über 75 Schulklassen aus Volks- und Mittelschulen, der Schule für Hör- und Sprachbildung, dem Sonderpädagogischen Zentrum, den beiden Gymnasien und der HTL haben in den letzten Wochen, teilweise sogar während des ganzen Schuljahres, kreativ, tatkräftig und mit Begeisterung Projekte und Aktionen durchgeführt.
Ob beim Anlegen von Klassen- und Schulgärten, dem Gestalten des eigenen Schulhofes oder die Beteiligung bei der Landschaftsreinigung… die Schulklassen haben ganze Arbeit geleistet. Das Thema „Müll“ war ein besonderer Schwerpunkt, viele Schulklassen beschäftigten sich auf vielfältige Weise damit. Andere Schulklassen arbeiteten zum Bereich Energie oder setzten sich mit dem Thema „Wasser“ auseinander. Immer mehr wird eine gesunde Ernährung als wichtig erkannt. Fantasievolle Kunstprojekte aus Abfällen bzw. Wertstoffen, eine Kleiderbörse, Möbel aus alten Jeans, Kräuter in der Kiste, Mithilfe beim inatura-Kräutergarten, die Liste der Beiträge ist riesig!
An dieser Stelle sei ein Dank an alle Beteiligten ausgesprochen!
Die Ergebnisse werden vom 2. Juni bis zum 6. Juni, von 8.30 bis ca. 10 Uhr in der inatura präsentiert. In bewährter Weise wird „Frau Heimpl“ durch die Vormittage führen.
Samstag, 31.5., 9-12 Uhr, Dornbirner Marktplatz:
HTL, 1aCL: „Nitratwertmessung auf dem Marktplatz“
Bestimmung von Obst und Gemüse sowie Information der Interessierten zum richtigen Gemüseanbau und der Ernte
Programm an den Schulaktionstagen:
Montag, 2. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Edlach, 2b: „Aus Müll wird Musik!“
Ein Lied aus selbst gebastelten Müllinstrumenten
VS Markt, 3b: „Schaffartag“ im Mai
Baumhaus und neue Pflanzen für unseren Schulhof, und alle helfen mit (Kinder, Eltern und Lehrerinnen)
VS Oberdorf, 2b: „Müll, Müll, Müll!“
Wir dokumentieren unsere Ergebnisse auf Plakaten
VS Oberdorf, 3a: „Lesen für Guatemala“
Wir lesen für die Kinder unserer Partnerschule in Guatemala
LZH (Schule für Hör- und Sprachbildung): 2a (und2b): „Unser Kräutergarten“
Wir pflanzen Kräuter und Salat und gestalten ein Kräuterbüchlein
SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum), BVK (Berufsvorbereitungsklasse): „Teelichter und Espresso-Kapseln einmal anders“
Schmuck und Dekomaterial für besondere Anlässe
BGD, 3e: „Strom sparen“
Messungen zu Hause und Einsparpotential erkennen
Dienstag, 3. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
BG Dornbirn, 1a, (1b, 1d): „Bedeutung des Wassers für alles Leben auf der Erde“
Künstlerische Installationen
BG Dornbirn, 2b, 3b: „Z’nünar“
Gesunde Jause – regional, saisonal, biologisch – einfach guat!
BG Dornbirn, 4c: „Wasser“
Die Bedeutung des Wassers für uns Menschen
BG Dornbirn, 6ar: „Ein guter Tag hat 100 Punkte“
Wir ermitteln unseren Ökologischen Fußabdruck durch ein niveauvolles Strategiespiel als Impuls zum Thema Klimaschutz
HTL, 1aCL: „Nitratwertmessung auf dem Marktplatz“
Bestimmung von Obst und Gemüse sowie Information der Interessierten zum richtigen Gemüseanbau und der Ernte
Mittwoch, 4.Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Edlach, 2a: „Kräuter in der Kiste“
Kräuter sind gesund für den uns und nützlich für die Insekten
VS Edlach, 4a: „Daraus kann man noch etwas machen“
Sonnenblumen und Kresse in alten Gummistiefeln, Bewässerungstanks aus PET-Flaschen
VS Markt, 1b und 4b: „Schaffartag“ im Mai
Baumhaus und neue Pflanzen für unseren Schulhof, und alle helfen mit (Kinder, Eltern und Lehrerinnen)
VS Oberdorf, 2a: „Müllfreie Jause“
Wir können Müll vermeiden mit unseren eigenen Jauseboxen
SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum), Förderklasse: „Von und mit der Natur leben:“
Wir besuchen Bauernhöfe, sammeln selber Früchte und Kräuter in der Natur, verarbeiten diese und machen sie haltbar
MS Markt, Gruppe aus 60 Aktiven für alle: „Kleiderbörse 2014“
Gepflegte und tragbare Kleidungsstücke werden untereinander getauscht
Donnerstag, 5. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Leopoldstraße,1b: „Wasser:“
So wichtig ist Wasser für uns und die Natur
VS Schoren, VOK, 3c (und 3b): „Umgestaltung des Schulgartens(mit Organisationsteam des Frauenlaufs)“
Wir bepflanzen den Garten für eine Jause beim Frauenlauf
SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum), 2. und 3.Stufe: „Jedes Kräutchen hat einen Namen“
Wir beschriften die Pflanzen im inatura-Kräutergarten
MS Bergmannstraße, 4c: „Aus alt mach neu“
Holzhocker mit Jeans-Überzügen
BRG Schoren, 2r2: „Alles Müll oder was?“
Strategien und Umsetzung zur Müllvermeidung und Abfalltrennung in der Schule
BRG Schoren, 4r4: „Kräuterhexen und Zauberlehrlinge“
In jeder Pflanze steckt Zauberkraft- wir suchen im Schulgarten Wildkräuter, bereiten Aufstriche daraus und schreiben Kräutermärchen und Theaterstücke
Eigene Projekte:
VS Ebnit, alle: „Unser Komposthaufen“
Aus Gras und Bioabfällen wird wunderbare Erde
VS Edlach: Kinder aus 4a, 4b und 4c: „Kinderredaktion“
Zeitung, Rundfunk und eigener Film: Erlös für eine „Brücke nach Äthiopien“
VS Haselstauden, 4a,4b, 4c, 4d: „Flurreinigung:“
Wir sammeln im Stiglbach und im Gelände rund um den Bach den Müll ein
VS Heilgereuthe, 1.,2.,3.,4.: „Durch´s Bauernhofjahr:“
Wir lernen die Abläufe auf dem Bauernhof kennen und schätzen die vielfältige Arbeit
VS Markt, alle Klassen (1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b): „Schaffartag“ im Mai:
Baumhaus und neue Pflanzen für unseren Schulhof, und alle helfen mit - Kinder, Eltern und Lehrerinnen. Unser Schulhof wird super!
VS Mittelfeld, 1a: „Von der Aussaat bis zur Ernte“
Wir legen einen Gemüsegarten an
VS Mittelfeld, 1a: „ Vogelfutter für den Wald“
In unserem Liebglingswald beobachten wir die Vögel beim Verzehr
VS Mittelfeld, 1a, 3a, 3b, 4b, „ Flurreinigung“
Kinder sammeln Müll in der Umgebung der Schule und an Orten, an denen sie sich gerne zum Spielen aufhalten
VS Oberdorf, alle Klassen (VOK, 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 3a, 3b, 4a, 4b, 4c): „Müll … Müll … Müll!!!“
Wir „untersuchen“ unsere Jausen auf deren Verpackung und versuchen, Verpackungen möglichst zu minimieren bzw. zu vermeiden - Müllvermeidung
Wir achten darauf, unser Schulhaus und unseren Pausenhof sauber zu halten – Sauberer Schulhof
Unser Elternverein verkauft täglich eine tolle Jause, völlig ohne Verpackung – Köstliche Jause ohne Verpackung (Elternverein)
Wir schauen uns Müll an und überlegen, wohin wir ihn entsorgen sollen – Richtige Entsorgung der Wertstoffe
Wir dokumentieren unsere Ergebnisse auf Plakaten – Dokumentation auf Plakaten
VS Oberdorf, alle Klassen: „Lesen für Guatemala“
Wir lesen für die Kinder unserer Partnerschule in Guatemala
VS Winsau, 1.-4.Kl.: „Unser Schulgarten“
Da erholen wir uns, arbeiten im Rhythmus der Jahreszeiten und ernten leckere Sachen
MS Bergmannstraße, 1b, 1c, 1d, 2d: „Flurreinigung“
Wir schauen auf unsere Umgebung und räumen den Müll weg
MS Lustenauerstraße, 4a mit PH-Studierenden: „Der Weg einer Jeans und „Cloth – Paintings“ aus alten Jeans“
RE –USE (Wiederverwenden), RE-DUCE (sich einschränken) und RE-CYCLE (die Rückgewinnung von Rohstoffen) – sind Teil unseres Gemeinschaftsbildes, das aus sechzehn Einzeltafeln besteht.
BRG Schoren, 1r1 und 3r1: „Biolandwirtschft“
Der Nutzen für uns und alle
BRG Schoren, 4r4: „Ein guter Tag hat 100 Punkte“
Ökologischer Fußabdruck
BRG Schoren, 5r2, 6r und 6itm: „Erkennen, sammeln und essen von Blütenpflanzen“
Erstellen eines Herbariums
BRG Schoren, WPG, 6. und 7.Klasse: „Aktiver Umweltschutz“
Verkehrszählung in der Höchsterstraße und Lustenauerstraße, Besuch der Kläranlage, Flurreinigungsaktion in Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg, Biotopexkursion ins Foramoos, Flora und Fauna eines Hochmoorbiotops kennenlernen…
This entry was posted on Sonntag, 25. Mai 2014 at 19:21 and is filed under Umweltwoche 2014. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.