Große Schätze – kleine Schätze, Dornbirner Schulaktionstage 2019

Bereits zum 10. Mal stellen Schulklassen ihre Beiträge zum Thema Umweltschutz/Nachhaltigkeit in der inatura vor!

Aus über 80 Schulklassen aus Volks- und Mittelschulen, der Sonderschule, dem LZH, BGD, BORG und der HTL haben für sich alleine oder in Kooperation mit der Polytechnischen Schule, der FH oder der Lebenshilfe ihre Projekte durchgeführt.

Offensichtlich berührt heuer vor allem „Recycling“ und „Upcycling“ die Schülerinnen und Schüler. So wurden Kunstprojekte durchgeführt, wie das Herrichten alter Bilderrahmen und Regenschirme und die Gestaltung von schlauen Figuren und Nanas aus Pappmaché. Musikinstrumente aus Altstoffen, und ausrangierten Plastikfässern, Seifenkisten aus Sperrmüllgegenständen, alte Gläser im neuen Kleid und Pölster aus alten Jeans, Bücherkästen aus alten Materialien, der Kreativität waren wiederum keine Grenzen gesetzt. Höhere Schulklassen haben Modekreationen aus  alten Zeitungen und Kunstobjekte aus Dias gestaltet oder beim Fashion Revolution Day einen Vintage-Flohmarkt organisiert. Neben dem Recycling wird auch der Plastikvermeidung im Alltag ein schöner Beitrag gewidmet. in einer schuleigenen Bücherbörse können Bücher gebracht und ausgeliehen werden.

Ein weiteres großes Themenfeld ist wie jedes Jahr die Natur, heuer ganz besonders das Gärtnern. Ob auf einem eigenen Acker, dem Schulgarten und im Hochbeet, im Kischto Gärtle oder bei der „Essbaren Stadt“, die Schulklassen sind mit großer Begeisterung dabei, ihre eigenen Kräuter, Salate und Gemüse zu säen, zu pflanzen und natürlich zu ernten und zu verarbeiten. Eine Schulklasse wiederum arbeitet schon seit Anbeginn auf einem Bauernhof mit, betreut die Tiere und stellt essbare Köstlichkeiten her. Andere Kinder haben im Biosphärenpark ihre Projekttage durchgeführt und ein spezielles Vogelnest aus Naturmaterialien gebaut. Eine Schulklasse bestimmt auf dem Dornbirner Markt den Nitratwert von Obst und Gemüse und gibt Tipps für den eigenen Garten.

Dass es in unserer Stadt und den Randbezirken so sauber ist, ist vielen Schulklassen zu verdanken, die sich an der Landschaftsreinigung beteiligt haben. Viele Säcke Müll wurden bei den Landschaftsreinigungen gesammelt und der richtigen Entsorgung zugeführt.

Sanftes für die Haut (selbst hergestellte Pflegemittel aus Naturmaterialien) war ebenfalls ein Thema wie auch die Kleidung als zweite Haut, bei der die Sachen die wir tragen auf chemische Stoffe hin untersucht wurde.

Größere Schülerinnen und Schüler wollen Umweltprobleme bewusst machen und haben dazu alte Landkarten umgestaltet. Eine andere Klasse hat zu den verschiedensten Umweltthemen Brettspiele gestaltet. Zum Thema Energie stellen Schulklassen ein Energiefahrrad vor und gehen der Frage nach, wie Energie in Zukunft gespeichert werden kann oder was es mit „brennendem Eis“ auf sich hat.

Was hat unsere Ernährung mit der Welt zu tun? Schülerinnen und Schüler zeigen dies anhand der Sonderausstellung „Wir essen die Welt“ in der inatura.

Als speziellen Gast dürfen wir heuer die Offene Jugenarbeit Dornbirn begrüßen (OJAD). Sie zeigen ihre Solarboote, die kleinste Disco in einer Telefonzelle, wie aus alten Planen Taschen genäht werden und wie Handys wieder repariert werden können.

Ein Großteil der Projekte werden an den Schulaktionstagen (3. bis 7. Juni) in der inatura vorgestellt. Dabei ist es egal, wie umfangreich ein Beitrag ist, ob eine Einzelaktion oder ein Ganzjahresprojekt – ganz nach dem Motto der Umweltwoche „Große Schätze-kleine Schätze“.

Wir freuen uns schon, dass wieder „Frau Heimpl“ durch die Vormittage führen wird.

Gesamtorganisation: Ingrid Benedikt

 

Samstag, 1.6., 8.30 -12.30 Uhr, Dornbirner Marktplatz:

HTL Dornbirn Chemieingenieure, 1aCI: „Nitratwertmessung in Gemüse und Obst auf dem Dornbirner Marktplatz“
Wir überprüfen die Nitratwerte in Gemüse und Obst und geben Tipps für den eigenen Anbau

 

Programm an den Schulaktionstagen in der inatura:

 

Montag, 3. Juni

ASO 1, S1a, S1b, S2, S3a und S4:  „Birds library“:
Bücherkästen für Menschen, Bücherkästen für Vögel und anderes Getier aus recycelten Materialien.

ASO, S3b: „Mi Kischta Gärtle“:
Mein eigenes Gärtle zum Mitnehmen – von mir gebaut, bepflanzt, geerntet und gegessen.

MS Baumgarten, 3. Klassen, Schwerpunkt Lebenskunde: „Wir essen die Welt!“
 Woher kommen unsere Lebensmittel und wie kommen sie auf meinen Teller?

BGD, 3b: „Brettspiele zur Umweltwoche“:
Spielerisch erlernen wir verschiedene Umweltthemen

BGD, 4d: „Plakate zur Bewusstmachung von Umweltproblemen“:
Von Atomkraft, über Plastikmüll bis zur Lichtverschmutzung – auf alten Landkarten des BGD zeigen wir Umweltproblematiken auf.

HTL Chemieingenieure-Textilchemie, 4aCT: „Unsere zweite Haut – ist sie gesundheits- und umweltverträglich?“
Wir untersuchen Schadstoffe in Textilien, erklären die Bedeutung von Umwelt- und Ökolabels und geben Tipps für ein umweltbewusstes Kaufverhalten.

 

Dienstag, 4. Juni

VS Markt, 1a: „Essbare Stadt Dornbirn“:
Unsere Hochbeete im Kulturhauspark – wir pflanzen, beobachten und ernten

VS Wallenmahd, 3a, 3b, 3c: „Flurreinigung Staufenblick und Umgebung“:
Frühjahrsputz im Freien

ASO Dornbirn, ASO 2, S5 und BVK: „Birds library“:
Bücherkästen für Menschen, Bücherkästen für Vögel und anderes Getier aus recycelten Materialien.

 

ASO Dornbirn, ASO 2: „Plastikvermeidung im Alltag“:
Wir erheben Daten und zeigen Alternativen zu Plastiktaschen

ASO Dornbirn, S5: „Von + mit der Natur leben“:
Wir helfen am Bauernhof und sammeln und verarbeiten Kräuter und Früchte.

BGD, 3e: „Energiespeicher“:
Wie könnten wir Energie in der Zukunft speichern?

 

Mittwoch, 5. Juni

VS Markt, 1c und 2a: „Essbare Stadt Dornbirn“:
Unsere Hochbeete im Kulturhauspark – wir pflanzen, beobachten und ernten

VS Markt, 1.-4.Klasse, Unverbindliche Übung Musik und Theater: „Recycling macht Musik“:
Selbst gebaute Instrumente aus Abfall klingen gut!

MS Bergmannstraße, 1c: „Jeans reloaded“:
Wir nähen aus alten ausgedienten Jeans neue Pölster

MS Bergmannstraße, 2c: „Landschaftsreinigung“:
Wir räumen den Müll weg, vom Schwefel flussaufwärts bis zum Bickweg

MS Baumgarten, 3b: „Seifenkisten aus möglichst vielen Sperrmüllgegenständen“:
Wir bauen eine neue Seifenkiste aus alten oder gebrauchten Bauteilen

 

Donnerstag, 6.Juni

VS Edlach, 1c: „Wir säen, jäten und ernten“:
Wir bestellen unseren Acker im Ried und betreuen Beete im Pflegeheim

VS Oberdorf, 4b: „Unser Vogelnest“:
Wir haben Äste gesammelt, fleißig getüftelt und gebaut – Entstanden ist ein etwas anderes Vogelnest.

„Projekttage im Biosphärenpark Großes Walsertal“: Gemeinsam unsere Natur hautnah erleben, erforschen, entdecken und genießen.

VS Rohrbach, 3a, 3c, 4a, 4c: „Recycling-Kunst“:
Aus Regenschirmen und gesammelten Altmaterialien entstehen neue Kunstwerke

BORG Schoren, 5m: „Schoren Stomp“:
Rhythmus mit Fässern und Tonnen

BGD, 6ar in Zusammenarbeit mit der FH: „Brennendes Eis“:
Wir experimentieren mit Gashydraten, als vielversprechende Möglichkeit Gase zu speichern.

BORG Schoren, 6b und 6r2: „Energiespeicherung“:
Wir gestalten Videoblogs zum Thema Energiespeicherung

 

Freitag, 7. Juni, inatura

BGD, 1a, 1d, WET: „Alte Gläser im neuen Kleid“:
Tolle Behälter aus alten Gläsern und Wolle

HTL Dornbirn Chemieingenieure, 1aCI, Praktikumsgruppe: „Nitratwertmessung in Gemüse und Obst auf dem Dornbirner Marktplatz“: Wir überprüfen die Nitratwerte in Gemüse und Obst und geben Tipps für den eigenen Anbau

HTL Dornbirn MODE, 1aMP und 3aMP: „Modekreationen aus Zeitschriften“:
Recycling von Zeitungen in kreative Modeobjekte für Ausstellung und Modeschaupräsentation

 

„Fashion Revolution Day – „Kleidung im Überfluss – spenden ist ein MUSS“:
Vintage-Kleiderflohmarkt am Fashion Revolution Day an der HTL Dornbirn

HTL Mode, 3aMP: „Kunstobjekte aus Dias“:
Gestalten von kreativen Modeobjekten aus alten Dias für Modeschaupräsentationen

Special guest: OJAD Dornbirn: „Let´s go solar – Solarboote (original und miniatur) aus der Bootswerkstatt“: Unser selbstgebautes Solarboot Autonom II wird ausgestellt, und ab Sommer können Ausflüge mit uns unternommen werden!

„Reparieren anstatt wegwerfen“: Das Projekt „Maker-Space“ zeigt wie Handys und andere technische Geräte wieder repariert werden können.

„Upcycling – Taschen aus alten Planen, entworfen von DesignerInnen“: Genäht in der Design-Werkstatt der OJAD

„Die kleinste Disco Dornbirns“: Das Projekt „Maker-Space“ hat aus einer alten Telefonzelle die kleinste Disco Dornbirns geschaffen.

 

Weitere Projekte:

VS Edlach, 2. – 4. Projektklasse: „Kunstprojekt – Blumenkunst im Bilderrahmen“:
UpcyclingAlte Bilderrahmen blühen auf

VS Edlach, 4. Klassen, Projektgruppe: „Riesenfiguren aus alten Schulbüchern“: Wir formen aus Pappmaché „schlaue“ Figuren

VS Haselstauden, 4a, 4b und 4c: „Landschaftsreinigung 2019“:
Frühjahrsputz in Haselstauden – Wir haben viele Plastiksäcke befüllt und fachgerecht entsorgt

VS Kehlegg, 1.-4. Klasse: „Mi Kischta Gärtle“:
Mein eigenes Gärtle zum Mitnehmen – von mir gebaut, bepflanzt, geerntet und gegessen.

VS Leopoldstraße, 4a und 4b: „Landschaftsreinigung“:
Wir sorgen für einen sauberen Hermann-Gmeiner-Park

VS Mittelfeld, 3a: „Mi Kischta Gärtle“:
Mein eigenes Gärtle zum Mitnehmen – von mir gebaut, bepflanzt, geerntet und gegessen.

VS Watzenegg, 1.bis 4.Kl.: „Mi Kischta Gärtle“:
Wir bepflanzen „Kischta Gärtle“ mit gesunden, leckeren „Naschereien“ für Kinder und Bienen.

VS Watzenegg, 4.Kl. in Zusammenarbeit mit der PTS, Gruppe J: „Sanftes für die Haut“:
Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Dornbirn und der VS Watzenegg stellen miteinander Waschschaum/Kosmetika her

VS Winsau, 1. bis 4. Klasse: Unser neues Hochbeet“:
Das Gemüse für die leckere Schuljause haben wir selbst gepflanzt!

VS Winsau, 3., 4.: „Mi Kischta Gärtle“:
Mein eigenes Gärtle zum Mitnehmen – von mir gebaut, bepflanzt, geerntet und gegessen.

LZH: „Büchertauschbörse“:
Du bringst ein gutes Buch und tauschst es gegen ein anderes ein

MS Baumgarten, 3. und 4. Klassen, Schwerpunkt Kreativ: „Nanas“:
In Anlehnung an die Arbeiten der französischen Bildhauerin Niki de Saint Phalle bauen wir lebensgroße NANAS aus Recyclingmaterial

MS Lustenauerstraße, 2a: „Landschaftsreinigung“:
Von der Furt bis zur Autobahnbrücke wurde die Uferregion um die Dornbirner Ache von Müll befreit.

BGD, 1a und 2a: „Energiefahrrad“:
Strom aus eigener Muskelkraft – wie lange muss ich für Licht einer alten Glühbirne oder einer Energiesparlampe radeln?

BGD, 1.-6.Kl.: „Gelbe Pfeile – Gelbe Karte für weggeworfene Abfälle!“
Gemeinsam mit der Stadt Dornbirn wurden während der Flurreinigung mit gelben Pfeilen auf Littering aufmerksam gemacht.

BGD, Freifach (1a, 1e, 2a, 2b, 4f und 5br): „Kraut und Unkraut“:
Unser Schulgarten und ich – wir säen, verarbeiten die geernteten Köstlichkeiten oder genießen einfach nur diesen schönen Platz

BORG Schoren, WPG Ökologie und Lebenshilfe: „Uferreinigung an der Dornbirner Ache, Brückengasse bis ÖBB“: Wir sammelten 16 große Müllsäcke auf diesem kurzen Abschnitt und gaben die Daten bei dem App „Dreckspotz“ ein.

Comments are closed.