Das waren die Schulaktionstage 2015: spannend, originell und begeisternd

Vom 29.5. bis 3.6. fanden über 30 Schulklassen in der inatura bereits das 6. Mal eine Bühne für ihre Beiträge zur Umweltwoche. Klassen bzw. Schwerpunktgruppen aus den Volksschulen, Mittelschulen, dem SPZ, dem BGD Realschulstraße, dem BORG Schoren und der HTL beschäftigten sich während des Jahres mit verschiedensten Themen. Es war wiederum beeindruckend, mit wie viel Freude, Begeisterung und auch großem fachlichem Wissen die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte präsentierten.

Nach einer schwungvollen Begrüßung durch Hausherrin Ruth Swoboda wurden alle Beiträge in Bildern gezeigt. Danach stellten die Schulklassen ihre Projekte selber vor. Vielfältig und spannend, witzig und originell, und in jeder Phase mit einer großen Ernsthaftigkeit um die Themen waren die Präsentationen der Kinder und Jugendlichen.

Ob verpackt als Lied, Rap, mit Plakaten, in Interviews, Fotodokumentationen oder in einem Sketch … die Schülerinnen und Schüler bewiesen ihr fachliches Wissen und zeigten großen Einsatz für ihr jeweiliges Anliegen.

Die parallel dazu gestaltete Ausstellung untermalte noch die gezeigten Beiträge: Geldtaschen aus alten Tetrapaks, Stiftebehälter aus Dosen, Blumentöpfe aus Plastikflaschen und Dosen, Kressebrötchen, Müllmännchen, Federschachteln aus alten VHS-Kassetten, Blumentöpfe aus Beton, Bilder und Deko-Gegenstände aus alten Klorollen, bedruckte Stofftaschen, Meeresbilder, interessante Fotodokumentationen… die Gäste der inatura staunten über so viel Kreativität und Können. So hätten die coolen Paletten-Sofas gleich mehrere Mal verkauft werden können!

Im Anschluss an die Präsentation gab es für alle eine wohlverdiente Jause mit Erdbeeren.

Beteiligung insgesamt: über 60 Schulklassen

Schulschwerpunkttage in der inatura: 35 Schulklassen bzw. Schwerpunktgruppen (580 Personen)

Andere Projekte: 25 Schulklassen

Großes Lob wurde auch von Seiten der Ehrengäste ausgesprochen: So besuchten die Schulaktionstage LR Bernadette Mennel, LR Johannes Rauch, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, LSI Karin Engstler, PSI Arno Wohlgenannt, Stadtrat Werner Posch, Stadträtin Juliane Alton, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schul- und Umweltabteilung sowie des Landesschulrates…

Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Schulaktionstage gilt:

  • Den Abteilungen Umwelt und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dornbirn
  • Dem Team der inatura
  • „Frau Heimpl“ Elke Riedmann
  • Bäckerei Markus Stadelmann
  • Peter Winder, Erdbeeren
  • Druckerei Wenin

 

Comments are closed.