Wenn man im Moment durch die Stadt geht, sind viele der großen und kleinen Schätze sichtbar: Dornbirner Mittelschulen haben anlässlich des Dornbirner Gartentags bunte und originelle Blumeninseln für die Innenstadt gestaltet. Dass es in unserer Stadt und den Randbezirken so sauber ist, ist vielen Schulklassen zu verdanken, die sich an der Landschaftsreinigung beteiligt haben und in der Innenstadt mit den Straßenpflegern unterwegs waren.
Sind Ihnen schon die schönen Schulgärten und Äcker aufgefallen, es werden jedes Jahr mehr – Futter für die (Wild-)Bienen und hungrige Kinder, die die geernteten Sachen verarbeiten. Und wenn es keinen ganzen Garten gibt, haben Kinder ihre Pflänzchen im „Kischto Gärtle“ angebaut und ausgesät. Außerdem ist der Schulgarten auch ein Ruheplatz zum Auftanken oder aber auch zum Herumtollen, je nach Stimmung.
Kinder haben sich mit der Entwicklung der Frösche beschäftigt, Bärlauch bestimmt und gesammelt, haben in Wäldern vieles entdeckt, haben Tiere auf der Wiese gesucht und Nutztiere auf dem Bauernhof betreut. Damit es den (Wild-) Bienen gut geht, haben Schulklassen Insektenhotels gebaut und Bäume im Auer Ried gepflanzt.
Kochen wird immer aktueller, viele Köstlichkeiten aus der Natur werden von den Kindern und Jugendlichen zubereitet und genüsslich verspeist.
Der Umgang mit Wasser hat die Schulklassen ebenso beschäftigt wie auch der Klimawandel und die Mobilität der Zukunft. Größere Schülerinnen und Schüler haben Wärmeenergie-Analysen in ihrem Schulgebäude erstellt mit Verbesserungstipps für die Situation. Als Service für die Bevölkerung können Sie Ihr angebautes oder gekauftes Gemüse auf Nitratwerte hin untersuchen lassen.
Upcycling ist auch heuer ein Thema, das von mehreren Klassen aufgegriffen wurde: Schmuck und Untersetzer aus Kalenderblättern, Teelichter aus Kaffeekapseln… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Insgesamt haben Kinder und Jugendliche aus ca. 90 Schulklassen, aus Volks- und Mittelschulen, der Allgemeinen Sonderschule, dem BGD und dem BORG/ BRG Schoren sowie der HTL während des Schuljahres Aktionen und Projekte zum Thema Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit durchgeführt. Ein Großteil davon wird an den mittlerweile 9. Schulaktionstagen vom 4. bis 8. Juni in die inatura kommen, um das Geleistete den anderen Klassen vorzustellen. Dabei ist es egal, wie umfangreich ein Beitrag ist, ob eine Einzelaktion oder ein Ganzjahresprojekt – ganz nach dem Motto der Umweltwoche „Große Schätze-kleine Schätze“.
Wir freuen uns schon, dass wieder „Frau Heimpl“ durch die Vormittage führen wird.
Gesamtorganisation: Ingrid Benedikt
Samstag, 2.6., 8.30 -12.30 Uhr, Dornbirner Marktplatz:
HTL, 2aCI, Praktikumsgruppe: „Nitrat im Salat und im Wasser“
Informationsstand zur Bestimmung von Nitrat bei Obst, Gemüse und Wasser sowie Information der Interessierten zum richtigen Gemüseanbau und der Ernte
Programm an den Schulaktionstagen in der inatura:
Montag, 4. Juni
VS Haselstauden, Einschulende Kinder: „Lebens(t)raum Natur und Wald“
Toben, spielen, lernen, kochen und die Zeit in der Natur genießen.
VS Haselstauden, 3b: „Alles Bärlauch oder wie?“
Pflanzenbeschreibung, Unterschiede zu ähnlichen Pflanzen erkennen und verschiedene Leckereien herstellen
ASO Dornbirn, S1a, S1b, S2, S3, S4, S5, ASO1, ASO2 und BVK: „Wir halten unseren Schulhof sauber“
Müll aufsammeln, Mülleimer leeren, kehren und schön gestalten
ASO, Berufsvorbereitungsklasse (BVK): „Müll in der Stadt“
Wir sammeln Müll mit den Profis und erstellen eine Dokumentation
MS Baumgarten, 3. Klassen, Schwerpunkt Lebenskunde: „Upcycling“
Wir stellen aus alten Kalenderbildern oder Postern verschiedene Gegenstände her (Schmuck, Untersetzer, Kuverts, Taschen…)
BGD, 2b, WET: „Insektenhotel de luxe“
Bau einer Nisthilfe für diverse Insekten (vor allem Mauerbienen) für unseren Schulgarten
Dienstag, 5. Juni
VS Haselstauden, 2a: „Wasser – die Grundlage des Lebens?“
Spiele, Experimente und Erkundungen zeigen uns den Wert des Wassers
VS Mittelfeld, 2b, in Zusammenarbeit mit dem OGV Dornbirn: „Mi Kischto Gärtle“
Selbst gebaute Holzkisten werden mit Jutesäcken ausgelegt, mit Erde befüllt und bepflanzt
BGD, Kunstgruppe aus 1d, 2b, 2c, 2e und 3c: „Kunst am Rad“
Wir zeigen, wie ein Rad künstlerisch verändert wird
BGD, Klassenübergreifendes Projekt, 2d, 2e, 3e und 4b: „Mobilität der Zukunft – das Wasserstoffauto“
Entwicklung eines Modells, wie Mobilität in Zukunft aussehen kann
BGD, Klassenübergreifendes Projekt, 3c, 4e, 4b und 5ar: „Trinkwasserkleinkraftwerk“
Energieeinsparung durch Einsetzen von Turbinen in Wasserrohren
BGD, 4b: „Klimawandel – wie umweltbewusst sind wir?“
Umfrage, Messungen und Kurzfilm
„Kraut und Unkraut“
Die Vegetation um das Schulgebäude wird im kreativen Kontext betrachtet
Mittwoch, 6. Juni
VS Edlach, 3a: „Entwicklung des Frosches“:
Warum sind am Fischbach schon länger keine Kaulquappen mehr zu finden?
VS Haselstauden, 3c: „Klimawandel – Was passiert mit unserer Erde?“
Was können wir dagegen tun?
VS Schoren, Projektgruppe Schulgarten 3. und 4. Schulstufe: „Vom Garten ins Glas“
Verarbeitung der geernteten Produkte aus dem Schulgarten und deren Verkauf beim Elternsprechtag
VS Watzenegg, 1./ 2.Kl.: „Tiere auf der Wiese“
Wir erfahren alles über Tiere in, auf und rund um die Wiese
ASO Dornbirn, S5, Förderklasse: „Von und mit der Natur leben“
Ganzheitliche Naturkreisläufe kennenlernen, Früchte und Kräuter verarbeiten, Nutztiere auf dem Bauernhof betreuen
Donnerstag, 7.Juni
VS Edlach, 4b: „Unser Tag auf dem Acker“
Kartoffeln anbauen, Kräuter sammeln und eine gesunde Jause genießen
VS Haselstauden, 1. bis 4. Ganztagsklassen, Kochgruppe: „Kochen mit Wildkräutern“
Wir bereiten leckere Gerichte aus Wildkräutern zu
VS Oberdorf, 1a und 1b: „Waldtage“
Wir genießen den Wald zu jeder Jahreszeit und fällen selber einen Christbaum
MS Markt, 3.Kl. Schwerpunkt Lebenskompetenz: „Kosmetikprodukte unter der Lupe“
Kritische Auseinandersetzung mit gekauften Kosmetikprodukten und Herstellung eigener Hautpflegeprodukte
BGD, 6ar: „Wärmeenergieverlust Analyse“
Untersuchungen und Verbesserungsvorschläge
Freitag, 8. Juni, inatura, Präsentation der Schulprojekte und Aktionen
VS Markt, 1b und 2c: „Gärtnern im Hermann Gmeiner Park“
An unserem Fri-Lu-Tag säen wir, setzen Pflänzchen und ernten Schätze aus der Natur
VS Rohrbach, VOK, 2a und 4d: „Beliebter Schulgarten“
Zum Staunen, Spielen und als erholsame Ruhezone
MS Markt, 1a: „Bunte Vielfalt für den Dornbirner Gartentag“
Wir gestalten eine Blumeninsel und bepflanzen sie mit Blumen und Kräutern
PMS der PH Feldkirch, 4a und 4b, Schwerpunktfach Ökologie und Ökonomie: „Schulfirma Foodpoint“
Organisation des Jausenverkaufs nach nachhaltigen Kriterien – gesund, bio und regional
Weitere Projekte:
VS Haselstauden, 4a, 4b und 4c: „Landschaftsreinigung“
Wir räumen den Müll weg von der Mühlegasse (Ölz) über die Haltestelle Haselstauden bis zur L190
VS Leopoldstraße 4a und 4b: „Landschaftsreinigung“
Wir sorgen für einen sauberen Sportplatz Staufenblick und Hermann-Gmeiner-Park
„Waldpädagogik“
Spielerisch unseren Wald entdecken
VS Markt, 2b, 3b, 3c und 4b: „Fri-Lu-Tag“
Abwechslungsreicher Unterricht im Freien und Gärtnern im Hermann-Gmeiner-Park
VS Mittelfeld, 2a und 2b: „Unsere Umwelt ist uns wichtig“
Landschaftsreinigung in der Umgebung der Schule, auf dem Zanzenberg und dem Bürgle
VS Mittelfeld, 4a: „Ohne Wasser kein Leben“
Wie erfahren, wie wichtig Wasser für unser Leben ist
VS Winsau, 1. bis 4. Klasse: „Unser Schulgarten wird neu“
Alle helfen mit – Kinder, Eltern und Lehrpersonen – für unser großes Schulfest im Juni
MS Baumgarten, 4. Klassen Kreativ: „Blumeninsel für den Gartentag in Dornbirn“
Farbliche Gestaltung der Blumeninsel aus Holzpaletten für den Dornbirner Gartentag
MS Bergmannstraße, 3. Klassen, Schwerpunkt NAWI: „Uferreinigung“
Vom Weppach entlang des Fischbachs is zur Landstraße L190
MS Bergmannstraße, 3. und 4. Klasse, Schwerpunkt ARTelier: „Blumen sind das Lächeln der Erde“
Wir bemalen Paletten als „lächelnde“ Blumenkomposition für den Dornbirner Gartentag
MS Bergmannstraße, 4c: „Rettet die Wildbienen, rettet die Welt“
Wir setzen in unseren Garten wildbienenfreundliche Pflanzen
MS Haselstauden, 2a: „Blumeninsel Tiergarten“
Wir bemalen Holzpaletten in den Farben von Tierfellen oder Tierhaut (Tiger, Leopard, Schlange…) für den Dornbirner Gartentag
MS Lustenauerstraße, 1b: „Landschaftsreinigung“
Wir räumen das Achufer unterhalb der Achfurt bis zum Tierheim
MS Lustenauerstraße, Schulgartengruppe: „Schulgarten“
Wir bauen Kräuter an und verarbeiten sie zu Sirup für alle in der großen Pause
„Palettengarten“
Künstlerische Gestaltung und Bepflanzung mit Kräutern
BGD, Umweltzeichengruppe und Lebenshilfe: „Saubere Umwelt braucht dich“
Wir befreien das beidseitige Ufer der Dornbirner Ache von Abfällen
BRG Schoren, WPG Ökologie, 7. Klassen: „Baumpflanzaktion im Auer Ried“
250 standortgerechte Gehölze wie Hainbuchen und Stieleichen als Ersatz für abgestorbene Eschen“
BRG Schoren, WPG, 7. und 8. Klassen: „Uferreinigung“
Wir entfernen die Abfälle an der Dornbirner Ache von der Eisenbahnbrücke bis zur Furt
HTL, 2aCI, Praktikumsgruppe: „Nitrat im Salat und im Wasser“
Informationsstand auf dem Dornbirner Markt zur Bestimmung von Nitrat bei Obst, Gemüse und Wasser sowie Information der Interessierten zum richtigen Gemüseanbau und der Ernte